Die Deutsche Botschaftsschule in Addis Abeba DBSAA mit ihrer wechselvollen Geschichte geht an ihrem jetzigen Standort auf eine Planung vom Ende der 90er Jahre zurück.  Die Kinder werden von der Kinderkrippe, dem Kindergarten mit der Vorschule, der Grundschule und dann der Sekundartufe bis zum Abitur geführt. Bisher wurde die Schule einzügig geführt, die aktuellen Entwicklungen haben die Schulleitung aber dazu bewogen, die Schule auszubauen, um sie in Zukunft zweizügig führen zu können.

Dies bedingt schlicht eine Verdopplung der vorhandenen Nutzflächen auf dem bestehenden Schulcampus und zwar bei laufendem Schulbetrieb. Um eine Lösung für diese nicht ganz einfache architektonische Herausforderung zu finden, habe ich im Frühjahr/ Sommer 2019 3 Monate in der DBSAA in Addis Abeba verbracht und dort den neuen Masterplan DBSAA entwickelt.

Neben den üblichen architektonischen Herausforderungen waren weitere Parameter zu berücksichtigen, die entwurfsbestimmend waren. Einmal die vor Ort eingeschränkten technischen Möglichkeiten, die sehr eingeschränkte Auswahl an Baumaterialien, die erforderliche Umsetzung in Etappen, das schwierige Gelände aber auch Sicherheitsaspekte während des Baus und auch im Betrieb, da die Schule in einem Land, in dem es immer wieder zu Unruhen kommt, als potentielles Angriffsziel gilt.

Masterplanung Deutsche Botschaftsschule Addis Abeba, Äthiopien

©   baucombinat

back