1 Zahnpastatube


Sicher! Sicher?

Montag, 24. Juni 2019

Das Sicherheitsthema ist hier allgegenwärtig und kommt auch in geselligen Runden regelmäßig zur Sprache. Es betrifft mich wie alle anderen im täglichen Leben aber daneben auch bei der Planung der Schule, die ja als potentielles Angriffsziel gilt. Die Wahrnehmungen der ganzen Expats hier sind dazu höchst unterschiedlich. Im Allgemeinen gilt Äthiopien als eines der sichersten Länder Afrikas und das ist auch meine Wahrnehmung. Ich gehe sehr viel zu Fuß durch die Stadt und bewege mich dank einer offline- Karte die ich als App auf dem Handy habe, quer durch die vermeintlich „wilden“ Viertel, ohne jemals auch nur den Gedanken an eine gefährliche Situation gehabt zu haben (diese Wahrnehmung ist natürlich sehr subjektiv). Man sollte vielleicht nicht um Mitternacht alleine zu Fuß unterwegs sein, aber wenn man sich an Grundregeln hält, darf man sich durchaus sicher fühlen. Andere sehen das komplett anders, Mitarbeiter der Deutschen GiZ beispielsweise sind dazu angehalten, in der Nacht nicht hinaus zu gehen und auch nicht Auto zu fahren, die müssen bei Einbruch der Dunkelheit unverzüglich ein Hotel aufsuchen und dürfen nicht längere Strecken mit dem Auto nach Hause fahren.

Wie schnell das Sicherheitsgefühl kippen kann, habe ich am Sonntag in der Früh erlebt. Das Internet war ausgeschalten und das wirft schon mal Fragen nach dem weshalb auf. Kurz darauf wurde ich angerufen, dass in der Nacht 4 Politiker ermordet wurden und das ganze Land in Ausnahmezustand sei, Addis abgesperrt, die Schule vorsorglich zumindest am Montag geschlossen, etc. Ich hab in einem kleinen Geschäft in der Nachbarschaft nachgefragt und mir wurde dort empfohlen, besser nicht ins Zentrum zu gehen. Da sitzt man dann und merkt, wie schnell es hier gehen kann. Angst habe ich keine gehabt, wäre auch unbegründet gewesen, mehr hat mich beschäftigt, ob das ganze auch Thema in europäischen Medien ist und wie das dort aufgenommen wird. Es war mir von hier aus einfach nicht möglich, klar zu kommunizieren, dass eh alles ok ist, ein SMS ging zwar vermeintlich raus, ob es jemals in Europa angekommen ist, weiß ich aber nicht. Daher hier eine Zusammenfassung meiner Befindlichkeit:

MIR GEHT´S GUT!