DBSAA position: 9°1'38.43"N, 38°46'45.57"E
Montag, 17. Juni 2019
DBSAA ist die Abkürzung für die Deutsche Botschaftsschule Addis Abeba und hier sitze und arbeite ich seit nunmehr 2 Monaten.
Doch was mache ich eigentlich hier?
Die Deutsche Botschaftsschule gibt es seit nunmehr 60 Jahren und der jetzige Standort wurde um die Jahrtausendwende gebaut. Es gibt einen Kindergarten mit mehreren Gruppen, eine Vorschule, dann eine Grundschule und die Sekundarstufe. Insgesamt hat die Schule also 12 Jahrgänge und führt die Schüler bis zum Abitur. Bislang ist die Schule einzügig. In Zukunft soll sie aber zweizügig geführt werden und daraus ergibt sich mit den erforderlichen Adaptionen in den verschiedenen Bereichen schlicht und einfach eine Verdopplung der Flächen.
Das alles muss bei laufendem Betrieb umgesetzt werden und zwar möglichst so, dass die schönen Freiflächen erhalten oder aufgewertet werden und auch andere Defizite, die es hier gibt, möglichst ausgemerzt werden. Nicht ganz einfach, aber durchaus interessant und sehr spannend. Eine weitere Herausforderung ist natürlich, dass hier vorwiegend mit äthiopischen Firmen gearbeitet werden muss, die durchgängig mit unausgebildeten Tagelöhnern arbeiten, die weder einen Plan lesen können, noch eine Ahnung haben, wie man das Gezeichnete in entsprechender Qualität umsetzten kann. Dabei sind die Vorgaben aber natürlich so, dass wir auf deutschem Botschaftsgelände nach deutschen Standards bauen müssen, zusätzlich erschwert dadurch, dass auch gewisse Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden müssen, da die Schule auch ein potentielles Ziel für mögliche Angriffe sein kann...
Es gibt viel zu tun, es gibt aber auch schon erste Ergebnisse und ich bin gespannt, was in ein paar Jahren dann tatsächlich auf dem Campus umgesetzt sein wird.